Donnerstag, 9. Oktober 2014

Dauertest und ToDos

Lange nichts gepostet - jetzt aber!
230.000km hat der Golf jetzt auf der Uhr und bis auf das Zurückregeln der Leistung des Controllers keinerlei Probleme - nach über 4000km, hauptsächlich Strecken bis 10km.

Nachdem ich von der Firma Lorey das Controller-Programmiergerät ausgeliehen hatte, stand fest, dass der Motor im Motorraum zu wenig gekühlt wird (ist zwischen den Batterien ziemlich verbaut.
Außderdem wird auf längeren Steigungen (5-10km bergauf 10-15% Steigung) auch der Controller heiß.

Daher habe ich von Lorey den Tip bekommen, Lüfter am Motor/Controller anzubringen. Da ich das Diagnose-Gerät nur Leihweise hatte, habe ich mir die originale Motortemperatur-Anzeige so verkabelt, dass auch jetzt die Motortemperatur (eben vom E-Motor) angezeigt wird. Und die originale digitale Öltemperatur-Anzeige (jahahaha, sowas hat ein Golf 1 Cabrio!!!) habe ich so verkabelt, dass sie die Controller-Temperatur anzeigt.

Nach einigen Testfahrten habe ich die Temperaturen aufgezeichnet. Dabei fand ich heraus, dass auch nach längeren Stehzeiten (1 Stunde) die Motortemperatur nicht ganz auf 0 ist - was bedeutet, dass die Temperatur wirklich schlecht abgeführt wird und sich im Motorraum staut. Ich hab dann zwei PC-Lüfter am Motor montiert. (jeweils ca. 20Watt Leistung/80m3/h Luftleistung). Einfach mit der Zündung eingeschaltet.

Dadurch ist die Temperatur schon merklich langsamer angestiegen, hat auch nie mehr so hohe Temperaturen erreicht und ist am Stand doch merklich abgekühlt.

Ich habe allerdings bei längeren Steigungen oder Autobahnfahrten eine noch immer recht hohe Temperatur bzw. einen merklichen Leistungsabfall. Daher habe ich mir einen stärkeren Lüfter bestellt, der 500m3/h Luftvolumen schafft.

Nach der Montage bin ich wieder auf die Autobahn: das Kühlverhalten ist wesentlich besser! Die Unterschiede:
- auf längeren Anstiegen hatte ich teilweise nur mehr 60km/h drauf, und wenn ein LKW nach dem anderen überholen muss, ist das nicht sooo lustig. Jetzt geht er mindestens 80km/h auch leicht bergauf!
- nach 1 Stunde Fahrzeit war die Leistung so abgeregelt, dass ich mich nicht mehr getraut habe, eine stärkere Steigung als 5%  zu befahren - Top Speed war dann 25km/h mit dem 1. Gang
- beim Fahren im Ortsgebiet sinkt jetzt die Temperatur - vorher ist sie zumindest auf hohem Niveau geblieben.

Das Ganze bedeutet, dass ich jetzt auf meiner üblichen Autobahnstrecke relativ entspannt fahre, das heißt, mich muss kein LKW mehr überholen! Ich habe auf 53km auf der Autobahn ein Durchschnittsptempo (laut Bordcomputer) von fast 90km/h. Und das reicht völlig. Spitzentempo von 115km/h (laut Tacho) ist vollkommen ausreichend!!!

Trotzdem baue ich jetzt statt den 2 PC-Lüftern noch einen noch größeren Lüfter ein - der hat dann 1100m3/h. Der Grund: auf meinen üblichen Kurzstrecken bläst der kleine mit 500m3 immer auf den Motor. Bei längeren Fahrten oder bergauf schalte ich dann manuell den großen Lüfter dazu, um den Motor nicht unnötig aufzuheizen und die Lebensdauer nicht zu beeinträchtigen.

Allerdings hat das Ganze einen Nachteil: durch die höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist natürlich der kW-Verbauch höher! (Aber egal, mir kostet der Spaß zur Zeit noch immer nichts!!!)

1 Kommentar:

  1. Ich hab Dir einige Antworten auf Deine Fragen in meinem Blog
    geschrieben. Hat leider ein bisschen gedauert.......

    http://vehikelfranz.blogspot.de/2013/03/franzbox-meets-arduino-teil-2.html?showComment=1415796205632#c8633793291094487005

    Da sehe ich einige Probleme, weil USB slave zu USB slave nicht klappen kann und auch die galv.Trennung noch zu beachten ist,
    da das EV-Display an den Fahrakkus hängt um die Spannung messen zu können.
    In der Version V4 wurde der USB-Anschluss durch eine isolierte
    serielle TTL-Schnittstelle ersetzt das machts viel einfacher.

    mfG
    Franz

    AntwortenLöschen